Produktentwicklung Artikel & Baugruppen

Konstruktion für den Werkzeug- & Formenbau

Vom Design zum Serienteil

Bereits am Anfang der Prozesskette, in der Designphase beginnt die Zusammenarbeit mit meinen Kunden.
Kunststoffgerechte Bauteilentwicklung und abgestimmte Werkzeugkonzepte entscheiden über Qualität, Preis und Lieferzeit.
Als erfahrener Konstrukteur entwickele ich seit über 20 Jahren auf der Basis von Spezifikation und ggf. auch einer Füllsimulation entsprechende Spritzgießwerkzeuge. Die erforderliche Formfüllsimulation kann mit moderner Simulations-software erstellt werden.
Für die Konstruktion steht eine moderne Arbeitsstation mit dem aktuellen CAD-System Creo 2.0 zur Verfügung.

Erforderlicher Datenaustausch kann über alle gängigen Schnittstellen und Übergabemedien erfolgen.

Simulation in der Entwicklungsphase

Durch den Einsatz modernster CAE-Software bin ich in der Lage, bereits vor Beginn der Konstruktion den Spitzgießprozess von Kunststoffteilen durch eine Füllsimulation zu analysieren. Damit wird bereits vor der Fertigung von Werkzeugen die optimale Anspritzposition, ein balanciertes Angusssystem, der entstehende Fülldruck, die erforderliche Schließkraft und das Fließverhalten des Materials bestimmt. Mit ab-schließenden Betrachtungen zu Schwindung und Verzug, auch unter Einbeziehung vorgesehener Kühlsysteme, lassen sich durch eine Füllsimulation bereits im Vorfeld Rückschlüsse auf die Qualität der aus dem Werkzeug herzustellenden Kunststoff-artikel ziehen. So biete ich Ihnen optimale Qualität bei überschaubaren Kosten.


Entwicklung und Konstruktion

- kunststoffgerechte Artikelentwicklung
- Füllsimulation mit CAE Software
- Projektbetreuung
- Werkzeugkonstruktion
- Ableitung von Elektroden für die Senkerosion
- Technologie für GID-Werkzeuge
- Insertwerkzeuge
- Begleitung von Werkzeugabmusterungen


In enger Kooperation mit bereits langjährig bekannten Partnern
können ergänzend folgende Leistungen angeboten werden:

- Design
- Prototypen, Prototypen- und Versuchswerkzeuge
- Import von Werkzeugen und Formen aus China
incl. Logistik und aller Formalitäten